Ein sonniger Samstagmorgen, strahlender Himmel und Temperaturen, die einem das Gefühl gaben, der Frühling hätte nun Einzug gehalten – das waren die perfekten Rahmenbedingungen für den Natur- und Umwelttag, den die CDU Emsdetten am 6. April 2024 auf dem Hof Krüler-Stegemann veranstaltete. Und wie es sich für einen Tag im Zeichen der Natur gehört, strömten zahlreiche Besucher und Familien herbei, um gemeinsam etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun.

Über 100 Personen nahmen an den vielfältigen Aktivitäten teil, die darauf abzielten, sowohl Groß als auch Klein die Bedeutung von Natur und Umwelt näherzubringen. Dabei stand insbesondere die verantwortungsvolle Landwirtschaft im Fokus, denn wir wissen, dass sie eine entscheidende Rolle für den Erhalt unserer natürlichen Ressourcen spielt.

Es gab für jeden etwas zu tun: Gemeinsames Müllsammeln, das Pflanzen von über 100 Bäumen und Sträuchern, sowie ein unterhaltsames Theaterstück, das spielerisch über Natur- und Umweltschutz aufklärte. Die jungen Besucher konnten unter der Anleitung von Waldpädagoginnen sogar Tipis aus Kopfweiden bauen und Stockbrot über dem Lagerfeuer genießen.

Aber auch für die Erwachsenen gab es einiges zu entdecken. Heiner Stegemann, Vorsitzender des LOV Emsdetten, gewährte persönliche Einblicke in die moderne Landwirtschaft und diskutierte die aktuellen Herausforderungen, denen sich traditionelle Bauernhöfe gegenübersehen, dabei spielten auch politische Reglementierungen eine große Rolle. Daneben gab es für Interesse noch einem Vortrag zum Thema Düngung und Gewässerschutz von Christoph Middelhoff. Besonders erfreulich war der Besuch von Andrea Stullich (MdL) und Anja Karliczek (MdB), die das Interesse der Politik an den Umweltaktivitäten unterstrichen.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Organisationsteam, bestehend aus Norbert Helming (umweltpolitischer Sprecher der CDU), Heiner Stegemann (Vertreter der Land- und Forstwirtschaft) sowie den Waldpädagoginnen Karin Plagge und Christiane Drieling. Dank ihres Engagements und ihrer Planungsfähigkeiten wurde der Natur- und Umwelttag zu einem vollen Erfolg.

« Gemeinsam stark gegen Extremismus: Emsdetten setzt ein beeindruckendes Zeichen 35. Teekottenlauf der LGE »