Letzte Woche fand unser erster offener Gesprächskreis zum Thema Verkehr statt. Unter dem Motto "Zu Fuß in Emsdetten unterwegs" war das Hauptziel, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen und in die Arbeit der CDU-Fraktion einzubeziehen.
Maria Kordt, Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Infrastruktur, sowie Vorstandsmitglied Walter Bormann standen interessierten Emsdettenerinnen und Emsdettenern für Diskussionen zu diesem Thema zur Verfügung.
Nach einer einführenden Erörterung entwickelte sich eine lebhafte Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Es herrschte Einigkeit darüber, dass das Mit- und Nebeneinander von Rad- und Fußverkehr insbesondere im Innenstadtbereich verbessert werden muss.
Konkrete Probleme auf den Wochenmärkten wurden angesprochen, der Wunsch nach einer Schrittgeschwindigkeit, besonders in den Bereichen Ems- und Kirchstraße, wurde geäußert und auch die aktuelle Nutzung von E-Rollern, insbesondere auch in Einkaufsläden, wurde kritisch beleuchtet.
Insgesamt wurde der Wunsch an die Verwaltung herangetragen, hier mehr informativ und regulierend einzugreifen. Von Fußgängersicht aus wurde mehr Rücksichtnahme und ein ausgewogenes Fahrverhalten gegenüber Radfahrerinnen und Radfahrern gewünscht.
Das nächste Treffen des Gesprächskreises findet am 18. Januar 2024 um 19:30 Uhr in der Geschäftsstelle, Borghorster Str. 4, statt. Alle sind herzlich eingeladen, ihre Meinung einzubringen.

« Gründung des „Netzwerks der Kommunalpolitikerinnen der CDU Deutschlands“ – kurz WOMEN@CDU#KOMMUNAL – war ein voller Erfolg Bunter Info-Stand zum Thema Familien »

Jetzt teilen: