Wir unterstützen sehr gerne unser langjähriges CDU-Mitglied Josef Krühler, das sich dafür einsetzt, die Bedeutung des herausragenden Emsdettener Wissenschaftlers, Professor Dr. Theodor Wegner, verstärkt ins Bewusstsein zu rücken. Gemeinsam mit Beatrix Möllers-Steinbach, unser stellvertretenden CDU-Vorsitzende, erörterten Josef Krühler die umfangreichen Unterlagen, die er über Wegner über die Jahre gesammelt hat.

Professor Dr. Theodor Wegner, geboren am 9. September 1880 in Emsdetten und verstorben am 15. November 1934 in Dortmund, war ein herausragender Forscher der Universität Münster. Sein Engagement für die Naturwissenschaften, Geologie und Paläontologie führte bereits im Jahr 1905 zur Verleihung der Doktorwürde mit höchstem Lob in Münster. Bereits 1910 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt. Seine umfassenden Studien zu den Grundwasservorkommen in der Region legten die Grundlage für das Emsdettener und Borghorster Wasserwerk Ahlintel.

Wir betonen die Notwendigkeit, das Vorhandene zu würdigen: "Emsdetten ist eine Stadt von Fabrikanten und Villen, jedoch ohne Burg oder Schloss. Daher sollten wir das, was wir haben, gebührend hervorheben. Wir müssen das Schöne, das wir besitzen, bestmöglich präsentieren", waren sich Beatrix Steinbach-Möllers und Josef Krühler einig.

Besonders bewegend ist Wegners Wunsch, in seiner Geburtsstadt Emsdetten beigesetzt zu werden. Obwohl sein Grab in der Literatur nicht erwähnt wird, befindet es sich im Mittelgang des katholischen Friedhofs an der Nordwalder Straße, auf der rechten Seite seiner dort beerdigten Schwester Else Riesenbeck. Zwar wurden vor Kurzem zwei Tafeln wieder angebracht, doch der Name Wegners fehlt noch. Dieses Anliegen sollte dringend geklärt und umgesetzt werden.

« Emsdettener Stimme auf dem Bundesparteitag vertreten Gründung des „Netzwerks der Kommunalpolitikerinnen der CDU Deutschlands“ – kurz WOMEN@CDU#KOMMUNAL – war ein voller Erfolg »