Die Notwendigkeit einer akuten medizinischen Versorgung in Emsdetten ist unbestreitbar. Seit der Schließung des Krankenhauses im Jahr 2016 klafft eine bedeutsame Lücke, insbesondere in den Fachbereichen Innere Medizin, Chirurgie und Unfallchirurgie. Als CDU-Ratsfraktion setzen wir uns gemeinsam für eine Lösung ein.

Die bevorstehende Verlagerung des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) an den ehemaligen Krankenhausstandort bietet eine einzigartige Gelegenheit, diese Versorgungslücke zu schließen. Die vorhandene Infrastruktur sowie die geplante Ansiedlung von Fachärzten schaffen optimale Voraussetzungen für die Umsetzung einer effizienten Notfallpraxis.

"Wir haben bereits Gespräche mit dem Universitätsklinikum Münster und der Kassenärztlichen Vereinigung geführt, um die Realisierbarkeit dieser Notfallpraxis zu evaluieren. Die Gespräche waren sehr positiv, und wir sind zuversichtlich, dass eine Einrichtung einer Notfallpraxis am ehemaligen Krankenhausstandort möglich ist", betont Beatraix Steinbach-Möllers.

In einem Antrag fordern wir die Stadtverwaltung nun auf, die Gespräche mit den entsprechenden Institutionen fortzusetzen und die Möglichkeiten für die Errichtung einer Notfallpraxis am ehemaligen Krankenhaus zu prüfen.

Wir bleiben am Ball und setzen uns weiterhin entschieden für eine optimale medizinische Versorgung in Emsdetten ein.

« Info-Stand zum Jahresbeginn Gemeinsam stark gegen Extremismus: Emsdetten setzt ein beeindruckendes Zeichen »