Hildegard Kreisel

Wahlbezirk: 03
Wahllokal: Stadtbibliothek

Beruf: Kfm. Angestellte
Alter: 60
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Hobbies: Nordic Walking, schwimmen, lesen, reisen

Tel: 02572-2674
E-Mail: kreisel@wir-leben-emsdetten.de

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
weil ich aktiv dazu beitragen möchte, dass sich unsere schöne Heimatstadt weiter positiv entwickelt. Die Schaffung von generationsübergreifenden Angeboten für ein gemeinsames Miteinander von Alt und Jung ist mir dabei besonders wichtig. Weiterhin möchte ich das immense ehrenamtliche Engagement in Emsdetten besonders fördern und mich dafür stark machen, dass wir eine solide Haushaltspolitik für die folgenden Generationen weiter verfolgen. Mit einer starken CDU Fraktion werde ich mich besonders für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis einsetzen.

Politische Erfahrungen und Aktivitäten
Ratsmitglied seit 10.16, Mitglied im Ausschuss Schule und Bildung seit 10.16, Mitglied im Ausschuss Stadtentwicklung, Wirtschaft, Umwelt seit 10.16, Vorstandsmitglied seit 03.2017

Emsdetten zu leben – das bedeutet für mich…
…Heimat – und hohe Lebensqualität! Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Hier leben meine Familie und Freunde. Die kulturellen wie auch die sportlichen Angebote sind hochinteressant, vielfältig und immer auf höchstem Niveau. Das gilt es zu erhalten und darum beneidet uns so manche Nachbarstadt.

Ich möchte aktiv mitgestalten…
…bei der weiteren Gestaltung der Schulstrukturen in Emsdetten, den weiteren digitalen Ausbau immer im Fokus. Die Paul-Gerhardt Schule nebst Turnhalle und Parkpalette an die Uni oder FH Münster zu integrieren unter Mitnahme der Musikschule und VHS, und somit junge Menschen in die Stadt zu holen. Entwicklung und Einführung des Patengeldes 2.0. Erarbeitung von generationsübergreifenden Lösungen für ältere und jüngere Menschen. Die Fahrradstadt Emsdetten mit Fahrradschnellstraßen zu unseren Nachbarstädten und Straßen, in denen die Fahrradfahrer Vorfahrt vor Autofahrer haben voranzutreiben.

In meinem Wahlkreis gefällt mir besonders…
…die Lebendigkeit. Teils in der Stadt gelegen, schließen sich strukturell gewachsene Wohnstraßen an. Aber auch durch die Bebauung der letzten Jahre, z. B. das Gelände der Fa. Ganz oder Schilgen, wurde die Nachfrage an Wohnraum etwas gemildert. Hier gilt es weiter durch Nachverdichtung am Ball zu bleiben. Die Bibliothek liegt in zentraler Lage meines Wahlkreises. Hier möchte ich erreichen, dass sie weiter digitalisiert wird.

Meine Vereine
DLRG, TVE