Karl-Josef Laumann

Staatssekretär Karl-Josef Laumann besucht Haus Simeon

Auf Einladung von Dr. Peter Eckhardt, Vorstand der Stiftung St. Josef, besuchte der Staatssekretär und Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten und Bevollmächtigter für Pflege, Karl-Josef Laumann, das Haus Simeon.

Im Rahmen einer Besichtigung informierte er sich über das Haus Simeon mit seinem Angebot an Dauer,- Kurzzeit-, Tages- und Nachtpflege sowie das Betreute Wohnen und das seniorengerechte Wohnen in den Stadtvillen auf dem Biederlackgelände. Dabei nahm er sich die Zeit für Gespräche mit Bewohnerinnen im Haus.

Im anschließenden Fachgespräch mit Vertretern der CDU Emsdetten, an der Spitze mit Bürgermeister Georg Moenikes, und mit Vertretern der Stiftung St. Josef lobte Laumann das differenzierte und wohnortnahe Angebot der Stiftung in Emsdetten.

Staatssekretär Karl-Josef Laumann besucht Haus Simeon
Staatssekretär Karl-Josef Laumann besucht Haus Simeon

„Emsdetten ist in puncto Pflege sehr gut aufgestellt.“ lobte Laumann.
Markus Wixmerten, Geschäftsführer der Stiftung St. Josef, wies darauf hin, daß die Nachwuchsgewinnung in der Pflege eine Zukunftsaufgabe ist. Die Stiftung bildet seit Jahren Altenpfleger aus und investiert in die Weiterbildung der Mitarbeiter. Im bundesweiten Vergleich sind die nordrhein-westfälischen Pflegeeinrichtungen personell am besten ausgestattet. „Hier wird nach Tarif gezahlt und ein guter Personalschlüssel mit den Kassen vereinbart.“ so Laumann.

Zum Schluss berichtete er als Pflegebeauftragter aus erster Hand über die Pläne der Bundesregierung. Zum nächsten Jahr sollen die Pflegeleistungen dynamisiert werden, mehr Betreuungskräfte eingestellt werden und eine weitere Stärkung der Tagespflege erfolgen. „Die Tagespflege ist eine gute Möglichkeit, möglichst lange zu Hause bleiben zu können.“ so Dirk Terhorst, Haus- und Pflegedienstleitung des Hauses Simeon. Und danach soll dann auch der Pflegebedürftigkeitsbegriff geändert werden.

Matthias Cieslak, Fraktionsvorsitzender der CDU Emsdetten, dankte allen Beteiligten für die offene und engagierte Diskussion und wünschte Karl-Josef Laumann gutes Gelingen bei der Umsetzung seiner Vorhaben.