CDU Boulevard – Wirtschaftsabitur am Berufskolleg in Emsdetten

Auf Einladung des CDU-Vorsitzenden Norbert Wessling stellten die
Wirtschaftsschulen des Kreises Steinfurt beim letzten CDU Boulevard der Emsdettener CDU Ihren Bildungsgang „Wirtschaftsgymnasium“ vor.

Hintergrund ist, dass die Wirtschaftsschulen am Standort Emsdetten ab dem Sommer 2015 mit einer Klasse des Wirtschaftsgymnasiums beginnen wollen.

Schülern aus dem Raum Emsdetten/Greven soll so die Chance zum Vollabitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft in Emsdetten ermöglicht werden. Der stellv. Schulleiter Alfons Günnigmann machte deutlich, dass die Wirtschaftsschulen sowohl personell wie auch räumlich dieses Angebot leisten können.

Zurzeit befinden sich in Steinfurt 96 Schülerinnen und Schüler in der Abiturprüfung in den drei Schwerpunkten Wirtschaft, Mathe/Informatik und Pädagogik. Die Anmeldezahlen für das Schuljahr 2014/15 mit etwa 160 belegen, dass es beim Beruflichen Gymnasium einen wachsenden Bedarf gebe. Mit 18 Räumen und einer Sporthalle in Emsdetten, darunter zwei Computerräumen und einem Raum für individuelles, eigenverantwortliches Lernen sei auch ein ausreichendes Raumangebot für bis zu 2 Jahrgangsklassen im Bereich Wirtschaftsabitur vorhanden.

Michael Hölscher als Abteilungsleiter für das Berufliche Gymnasium
erläuterte den Stundenplan des Wirtschaftsabiturs mit dem Leistungskurs Betriebswirtschaftslehre als Pflicht und dem zweiten Leistungskurs Deutsch oder Mathe. Die Fächer seien generell anwendungsbezogen auf den Bereich Wirtschaft, natürlich bei VWL und Informatik, aber auch in Deutsch bzw. Englisch. Die Wirtschaftsschulen würden eine enge Zusammenarbeit mit den
Emsdettener Schulen, aber auch mit der Emsdettener Wirtschaft anstreben.

Die sich anschließende Gesprächsrunde mit den etwa 30 Anwesenden moderierte die schulpolitische Sprecherin der CDU, Frau Karin Raffelsiefer; deutlich wurde, dass viele Abiturienten nach dem Wirtschaftsabitur eine Ausbildung beginnen, bevor sie studieren, dass aber auch ein Studium in anderen Bereichen, z. Bsp. in der Medizin möglich ist.

Sowohl Frau Raffelsiefer auch als Herr Wessling begrüßten, dass es mit den Wirtschaftsschulen ab 2015 ein weiteres Angebot gebe, in Emsdetten Abitur zu machen.