Die CDU Emsdetten wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest!

---

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Parteifreundinnen und  -freunde,
 
das bevorstehende Weihnachtsfest und den nahenden Jahreswechsel nehmen wir
zum Anlass, uns bei Euch für die konstruktive Unterstützung und engagierte
Mitarbeit im Jahre 2018 zu bedanken.
 
Unsere neu gegründeten Arbeitskreise
 
-    Umwelt und Landwirtschaft
-    Smart City / Industrie 4.0 / Digitalisierung
-    Wohnen / Bauen / Familie
-    Sport / Freizeit / Tourismus
-    Innenstadt
 
haben zwischenzeitlich alle ihre Arbeit nicht nur aufgenommen, sondern auch schon beachtenswerte Ergebnisse erzielt - bzw. Veranstaltungen zur Digitalisierung bei den Schmitz-Werken oder Infoveranstaltungen im Zusammenhang mit dem neu geplanten Hallenbad, durchgeführt. Passend zur Weihnachtszeit sei auch der kürzlich aufgestellte Lichterbaum auf dem Kreisverkehr an der Moorbrücke genannt. Einen Kinderspielplatz für Ahlintel haben wir genauso beantragt, wie die Auslobung eines Ehrenamtspreises mit 5.000 € (Landesmittel) Preisgeld.
 
Viele weitere Projekte, um die wir uns bemüht haben, sind gestartet und werden uns in 2019 begleiten. So ist das Leomi-Baugebiet an den Start gegangen, das Bahnhofsparkhaus wurde angefangen und Stroetmann beginnt mit seinem Projekt in Pastors-Garten und der Emsstraße. Diese Reihe an Maßnahmen werden wir in 2019 noch um einiges ergänzen können.
 
2018 geht mit den besten Nachrichten überhaupt zu Ende: Emsdetten verzeichnet deutlich mehr Geburten als vorausgesagt. Wir blicken heute in unserer Stadt auf die höchste Geburtenzahl der letzten Jahre. Darüber freuen wir uns riesig.
 
Die Rahmenbedingungen mit Wirtschaft, Infrastruktur, Bildungsangeboten und
Lebensqualität scheinen zu stimmen in Emsdetten. Stillstand, mag der eine oder andere vielleicht herbeireden wollen, - die Wahrheit ist eine andere: Junge Familien bleiben außerordentlich gerne in Emsdetten, kommen wieder, werden mehr. Das ist es was zählt.
 
Neuer Wohnraum, mehr Kindertagesstätten, moderne Schulen und gute Sportstätten: Das ist deshalb der Arbeitsschwerpunkt von uns in der Emsdettener CDU. Wir werden auch 2019 diejenigen sein, die hierzu voranschreiten werden.
 
CDU-Parteivorstand und Ratsfraktion halten Kurs auf die wichtigen Zukunftsthemen, während die anderen im Rat unserer Stadt mit sich selbst beschäftig sind. Rote / UWE / Grüne – das ist schon ein sonderbares Trio.
Außer einer peinlichen Hängepartie in Sachen Technische(r) Beigeordnete(r) hat dieses Bündnis nichts erreicht. Für das nächste Jahr ist kaum zu erwarten, dass mehr daraus wird. Wir werden deshalb stärker gebraucht denn je.
 
Für heute wünschen wir Euch und Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest
und für das Jahr 2019 alles Gute und vor allem Gesundheit.
 
 
CDU-Stadtverband Emsdetten          CDU-Fraktion in Rat der Stadt Emsdetten
Norbert Wessling                            Matthias Cieslak
(Vorsitzender)                               (Vorsitzender)

---
---
CDU spricht sich für Auslobung eines „Ehrenamt-Preises“ aus

Mit der Auszeichnung sollen besonderes ehrenamtliches Engagement und herausragende Projekte gewürdigt werden Emsdetten. In Emsdetten gibt es über 200 Vereine und zahlreiche soziale und kulturelle Einrichtungen, die sich auf unterschiedlichster Art und Weise für die Stadt engagieren und die Heimat prägen. Dieser Einsatz soll durch die Auslobung eines jährlichen Emsdettener Ehrenamtspreises gewürdigt werden. Darüber hinaus bietet der Preis Anreize für …

Lesen Sie hier mehr...

---
Junge Union backt Berliner für die Aktion Lichtblicke e.V.

Ein großer Erfolg war die Berliner-Backaktion der Jungen Union (JU) Emsdetten am vergangenen Samstag auf dem Markt. Am gesamten Vormittag wurden fleißig Berliner gebacken und zur Freude der Marktbesucher noch warm verkauft. Mit dem Projekt unterstützt die JU die Aktion Lichtblicke e.V., die …

Lesen Sie hier mehr...

---
CDU-Ratsfraktion besuchte das Montessori-Kinderhaus - Erweiterungsbau soll kommen

Stühle im Mini-Format, Waschbecken, die auf Kniehöhe von Erwachsenen hängen: Viel Freude hatte eine Abordnung der CDU-Ratsfraktion jetzt bei einem Besuch im Montessori-Kinderhaus. Es ist die einzige Kindertagesstätte in Emsdetten unter Trägerschaft einer privaten Elterninitiative. Die stellvertretende Leiterin des Kinderhauses, Sabine Feldhaus, führte die Kommunalpolitiker durch die Vier-Gruppen-Einrichtung. Durchweg sind es integrative Gruppen. Vor fast genau einem Jahr stand der …

Lesen Sie hier mehr...

---
Arbeitskreis Umwelt und Landwirtschaft legt Blühstreifen an

Nicht nur reden sondern machen – nach diesem Prinzip hat der Arbeitskreis Landwirtschaft und Umwelt der CDU in 2018 erstmals sogenanntes bienenfreundliches Greening-Saatgut kostenlos an interessierte Landwirte in Emsdetten abgegeben. Die Mitglieder sind zuversichtlich, dass die Aktion in 2019 erfolgreich, dann auf breiter Front wiederholt werden kann. Der Arbeitskreis will keine weiteren Verbote auf Ortsebene, die gegen die Landwirtschaft gerichtet …

Lesen Sie hier mehr...

---

Termine:

10.01.2019 - CDU Emsdetten: Treffen mit der BI Westumgehung

12.01.2010 - CDU Emsdetten: Bürgersprechstunde mit Ratsherr Benno Bos

24.01.2019 - CDU Emsdetten: Treffen in Ahlintel bezüglich eines Spielplatzes

28.01.2019 - CDU Emsdetten: CDU Mitgliederversammlung

06.03.2019 - CDU KV Steinfurt: Politischer Aschermittwoch in Recke

12.04.2019 - CDU Emsdetten: Besuch von Ministerin Ina Scharrenbach

---
---

Folgen Sie uns auch auf:

An unsere Facebook-Fans

Damit Sie regelmäßig auf Facebook unsere Beiträge erhalten, empfehlen wir die Benachrichtigungs-Option von Facebook einzustellen. Dazu müssen Sie lediglich unsere Facebook-Seite aufrufen und unter "Gefällt mir" die Option "Benachrichtigungen erhalten" auswählen. Dann werden Sie in Zukunft keine Beiträge mehr verpassen.

---