Ihr CDU-Newsletter - Sport, Ehrenamt, Mobilität, Digitalisierung, Wohnen, Umwelt

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Parteifreundinnen- und Freunde,

mit dem aktuellen Newsletter möchten wir Sie über das aktuelle kommunalpolitische Geschehen informieren.

Die Anfang des Jahres neu eingerichteten CDU-Arbeitskreise haben die Sommermonate genutzt, um eine erste Veranstaltung mit Experten durchzuführen, Gespräche mit Entscheidern zu führen oder verschiedenste Themen vorzubereiten und zu diskutieren.

Der Arbeitskreis Sport, Freizeit und Tourismus traf sich mit Vertretern der Stadtwerke Emsdetten GmbH, um über die Pläne für das neue Kombibad zu sprechen.

Der Arbeitskreis Bauen, Wohnen und Familien diskutierte über die aktuellen Entwicklungen in Sachen Baukindergeld und im Bereich des sozialen Wohnungsbaus.

Der Arbeitskreis Umwelt und Landwirtschaft engagierte sich in Sachen Blühflächen im Bereich von Ackerrandstreifen. Erste sichtbare Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 erwartet.

Der Arbeitskreis Digitalisierung hatte bereits im Juni eine mit hochkarätigen Vertretern von Wirtschaft, Verwaltung und Forschung besetzten Veranstaltung zum Thema Industrie 4.0 sowie zur Digitalisierung im privaten und beruflichen Umfeld durchgeführt.

Die Junge Union hat sich intensiv mit dem Thema Nachtzugverbindung von Münster nach Greven, Emsdetten und Rheine auseinandergesetzt. Erste positive Reaktionen seitens der Entscheider sind bereits wahrzunehmen.

Besonders möchten wir noch auf die Bürgersprechstunde mit Andrea Stullich am 27.10.2018 in unserem Bürgerbüro an der Borghorster Straße hinweisen. Die Bürgersprechstunde steht ganz im Zeichen des Ehrenamtes.

Viel Spaß bei der Lektüre des aktuellen Newsletters!

Beste Grüße!

Norbert Wessling
Stadtverbandsvorsitzender

Planungen für das Kombibad im Feinschliff -

Arbeitskreis der CDU zum Austausch bei der Stadtwerke Emsdetten GmbH

„Unser Ziel ist es, ein solides Bad zu errichten, das ein breites Spektrum an Anforderungen abdeckt“, so Christian Schröder, Technischer Leiter der Stadtwerke Emsdetten GmbH.

27.10.2018 - CDU Bürgersprechstunde

Die Bürgersprechstunde am 27.10. steht ganz im Zeichen der Vereine. Landtagsabgeordnete Andrea Stullich wird Fragen zum Heimatförderungsprogramm der NRW-Landesregierung beantworten. Für die CDU Fraktion wird Ratsmitglied Manfred Dietz vertreten sein. Die Sprechstunde finden am Samstag, den 27.10.2018 von 11 bis 12 Uhr in der CDU Geschäftsstelle statt.

---

Emsdetten. Das Förderprogramm der Landesregierung mit dem Titel „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was die Menschen verbindet“ geht an den Start: Mit den Elementen Heimat-Scheck, Heimat-Preis, Heimat-Werkstatt, Heimat-Fonds und Heimat-Zeugnis fördert die Landesregierung mit rund 150 Millionen Euro bis zum Jahr 2022 die Gestaltung der Heimat vor Ort.

„Je eher wir aktiv werden, desto schneller können wir davon profitieren“, erklärt CDU Ortsverbandsvorsitzender Norbert Wessling. Mit Hilfe des Förderprogramms könnten unsere Vereine Projekte verwirklichen, die bislang aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht umzusetzen wären, so Wessling weiter.

---

Die Initiative der Jungen Union zur Förderung von weiteren nächtlichen Zugverbindungen von Münster ist bei den Emsdettener Bürgerinnen und Bürgern auf große Zustimmung gestoßen. Aus der entstandenen Diskussion über die mögliche Art der Umsetzung und die Klärung der Kostenfrage haben sich nun konkrete Gespräche entwickelt. So waren Vorstandsmitglieder der Jungen Union Emsdetten sowie der JU Greven und Rheine zu Besuch bei Landrat Dr. Klaus Effing, der in Personalunion -auch Verbandsvorsteher des Zweckverbands Schienenpersonen Nahverkehr (ZVM) ist.

CDU Arbeitskreis diskutiert Entwicklungen im Bereich Bauen, Wohnen und Familien

Baukindergeld gut für den ländlichen Raum / Einrichtung einer kreiseigenen Wohnungsbaugesellschaft wird abgelehnt Emsdetten. In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat sich der CDU Arbeitskreis mit den aktuellen Entwicklungen in den Themenbereichen Bauen, Wohnen und Familien beschäftigt. Der CDU Parteivorstand hatte Anfang des Jahres den Arbeitskreis Bauen, Wohnen und Familien als einen von fünf Arbeitskreisen ins Leben gerufen, um …

Termine:

20.10.2018 - JU Emsdetten: Brunchstorming zur Nachtzuganbindung

27.10.2018 - CDU Emsdetten: Sprechstunde mit Andreas Stullich, MdL

07.11.2018 - CDU KV Steinfurt: Forschung in Deutschland

Folgen Sie uns auch auf:

An unsere Facebook-Fans

Damit Sie regelmäßig auf Facebook unsere Beiträge erhalten, empfehlen wir die Benachrichtigungs-Option von Facebook einzustellen. Dazu müssen Sie lediglich unsere Facebook-Seite aufrufen und unter "Gefällt mir" die Option "Benachrichtigungen erhalten" auswählen. Dann werden Sie in Zukunft keine Beiträge mehr verpassen.