Test 2

Fahrt zu politischen Aschermittwoch

Am 10. Februar 2016 findet in Recke der 15. Politische Aschermittwoch des CDU-Kreisverbandes Steinfurt statt. Ausrichter ist die CDU-Ortsunion Recke/Steinbeck. Auf den vielen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren hatte es bei den sehr prominen-ten Rednern jeweils ein volles Haus gegeben.

Diesmal kommt mit Prof. Dr. Norbert Lammert der amtierende Präsident des Deutschen Bundestages nach Recke. Dr. Lammert bekleidet das zweithöchste Amt im Staate und ist damit auch der bisher ranghöchste Politiker, der zum Aschermittwoch nach Recke kommt. In Ausübung seines Amtes ist Dr. Lammert zur Neutralität verpflichtet und des-halb können wir auch gespannt sein auf seine Rede. Von Dr. Lammert werden wir sicher-lich nicht nur eine Rede durch die Parteibrille in typischer Aschermittwochsmanier er-warten können. Er wird bestimmt mehr mit staatsmännischer Räson über die drängenden Probleme unserer Zeit, wie weltweite Kriege, Bedrohung durch Terrorismus, Europa in harter Belastungsprobe und über die Flüchtlingssituation sprechen. Das alles sind The-men, die hochaktuell sind und jeden von uns direkt betreffen. Deshalb dürfen wir auf sei-ne Rede gespannt sein. Die Kreis-CDU und die CDU Recke/Steinbeck freuen sich darauf, einen absoluten Spitzenpolitiker aus dem Bund als Gast begrüßen zu dürfen.

Mit von der Partie ist natürlich auch wieder Lokalmatador Karl-Josef Laumann. Es wird interessant sein, welchen Fragen und Problemen sich der Beauftragte der Bundesregie-rung für die Belange der Patientinnen und Patienten und Bevollmächtigte für Pflege diesmal zuwenden wird. Ebenso werden die CDU-Kreisvorsitzende und MdL Christina Schulze Föcking und Dr. Markus Pieper, Mitglied des Europäischen Parlaments, zu den Besuchern sprechen. Auch auf diese Redner darf man sich freuen.

In typischer Bierzeltatmosphäre soll den Besuchern eine attraktive Mischung aus Infor-mation und Unterhaltung geboten werden. Für gepflegte Gastronomie ist gesorgt. Mit von der Partie ist in diesem Jahr auch wieder der CDU-Ortsverband Lengerich.

Test 3

AGB für online-Meetings, online-Workshops und Webinare
Online-Meetings, -Workshops oder Webinare sind Seminare mit geladenen Personen im digitalen und geschützten Raum.
Sie leben von Transparenz und Beteiligung: von der Interaktion der eingeladenen Teilnehmerinnen und Referentinnen / Expertinnen, die Informationen geben, austauschen, gemeinsam bearbeiten und diskutieren. Das ist immer nur möglich, wenn in einem geschützten Raum eine Atmosphäre des Vertrauens entsteht. Unsere online-Kommunikation gestalten wir nach den Grundsätzen der gegenseitigen Wertschätzung und des Respekts. Wir kommunizieren hier ebenso wie im Tagungsraum einer Präsenz-Veranstaltung. Weil wir aber auf die physische Nähe verzichten müssen, legen wir besonderen Wert auf die persönliche digitale Präsenz (mit Video und Mikrofon). Unser digitaler Raum ist geschützt (individuelle Meeting-ID, Passwort), damit wir hier offen und vertrauensvoll miteinander kommunizieren und gemeinsam arbeiten können. Wer anonym bleiben will, kann an unseren online-Meetings nicht teilnehmen. Unsere Rahmenbedingungen sind grundsätzlich dieselben wie im Präsenz-Seminar:
‣ Es können nur vom Veranstalter eingeladene Personen teilnehmen.
‣ Die Teilnehmer
innen melden sich im digitalen Warteraum (über einen Link) und werden einzeln in den digitalen Arbeitsraum hineingeführt. Dieser Arbeitsraum wird nach Beginn geschlossen, damit keine ungebetenen Gäste stören können.
‣ Alle Personen müssen sich (er)kennen(lernen), also vor Beginn des Programms audiovisuell und mit Klarnamen vorstellen und kurz präsentieren. Der Klarname bleibt stets für alle sichtbares (Namensschild).
‣ Alle Teilnehmer bleiben stummgeschaltet und werden bei Wortmeldungen freigegeben, bzw. werden die Fragen aus dem Chatraum gesammelt und durch den Moderator gestellt.
‣ Gemäß den Regeln der DSGVO sind jegliche Aufnahmen sowohl seitens des Veranstalters als auch seitens der Teilnehmerinnen und Referentinnen untersagt. Dies umfasst alle personenbezogenen Daten ebenso wie alle Präsentationen, Diskussionen und Gespräche (auch im Chat-Raum).
‣ Dem Veranstalter und Referentinnen ist es gestattet, einzelne Bilder / Aufnahmen nach unmittelbarer Ansage in Abstimmung mit den Teilnehmerinnen nur zu Zwecken der Veröffentlichung in den eigenen Medien DSGVO-konform zu erstellen.
‣ Ggf. werden den Teilnehmerinnen einzelne Präsentationen und Arbeitsunterlagen in geeigneter Weise zur ausschließlich persönlichen Verwendung zur Verfügung gestellt. Unsere Webinare sind keine öffentlichen Live-Streams, keine Pressekonferenzen, keine Audio/Video-Tutorials, keine protokollpflichtigen (Vorstands-)Sitzungen und auch keine kostenfreien Informationsquellen für Wikipedia o.Ä..
‣ Veranstalter, Referent
innen und Teilnehmer*innen sind verpflichtet, keine Daten, Unterlagen oder Informationen an Dritte weiterzugeben.
‣ Mit der Anmeldung und Teilnahme an dem Online Meeting erklären sie sich mit dem Codex einverstanden und werden diesen vor allem im Rahmen der DSGVO beachten.