Ihr CDU-Newsletter I/2016

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde,

mit dem vorliegenden Newsletter möchten wir Sie insbesondere auf unsere Veranstaltungen im April 2016 hinweisen.

Wir freuen uns, dass Landrat Dr. Klaus Effing am 14.04.2016 zu Gast bei unserem ersten CDU Boulevard im Jahr 2016 ist. Alle CDU Mitglieder, aber auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Unsere Mitgliederinnen und Mitglieder des CDU Stadtverbands möchten wir auf diesem Weg an unsere Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahlen und Jubilarehrung am 22. April 2016 erinnern.

Viel Spaß bei der Lektüre des aktuellen Newsletters!

Herzlichst Ihr


CDU-Stadtverband-Emsdetten
Norbert Wessling
(Vorsitzender)

 

---
14.04.2016 - CDU Boulevard: Zu Gast Landrat Dr. Klaus Effing

Am Donnerstag, den 14.April 2016 setzt die CDU-Emsdetten ihre Veranstaltungsreihe CDU-Boulevard fort. Gast ist dann Landrat Dr. Klaus Effing.

Beginn der Veranstaltung ist um 20.00 Uhr in der Gaststätte Graute Beik, Schulstr. 6.

„In dieser Veranstaltungsreihe“, so Vorsitzender Norbert Wessling, „treffen wir in lockerer Runde, interessante Menschen aus unterschiedlichen Organisationen und Vereinen. Wir informieren zu brandaktuellen Themen“.

Seit September 2015 ist der Emsdettener Dr. Effing neuer Landrat im Kreis Steinfurt.

• Wie sind die ersten Monate in diesem Amt verlaufen?

• Wo sieht er seine Schwerpunkte?

• Was sind seine Themen der Zukunft?

• Wie sieht Dr. Effing die Gesundheitsversorgung in Emsdetten, den Straßenbau?

Unter anderem diese für Emsdetten wichtige Fragen sollen gestellt werden. Alle CDU-Mitglieder und interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Mehr...

---

Freitag, 22. April 2016,  19:30 Uhr

Gaststätte Mölljans, Voßstr. 42, 48282 Emsdetten

Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahlen und Jubilarehrungen

In den Auszählpausen werden Bürgermeister Georg Moenikes, Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat der Stadt Emsdetten Matthias Cieslak, sowie MdB Anja Karliczek sprechen.

Mehr...

---
Bürgermeister Moenikes beim aktuellen Frühstück der Senioren Union

Emsdetten. Beim aktuellen Frühstück der CDU-Senioren hat der Bürgermeister, Georg Moenikes,  am Mittwoch bei Graute Beik eine Bestandsaufnahme zum Etat, zur Flüchtlingssituation und zum Stand der Verhandlungen über Pastors Garten und der Süddtorpassage geliefert. Die positive Nachricht war; die Kommune steht nicht am Rande des kommunalen Konkurses. Weiterhin gehe es in der Stadt dringend darum,  für die Bevölkerung zu gestalten und nicht nur zu verwalten. Für den Haushalt bestehe keine Genehmigungspflicht und der Griff in die Rücklage sei 2016 nicht erforderlich. Eine mutige und richtige Entscheidung sei es gewesen, den Rosenmontagszug durchzuführen.

In der Flüchtlingsfrage sei das Unterbringungskonzept an fünfzig Standorten eine gute Lösung. Wirtschaftlich gesehen seien Unterbringung in kleineren Wohnungen und Häusern sinnvoller, als in Containeranlagen. Daher seien alle aufgerufen, kleinere Wohnungen oder auch Häuser zur Verfügung zu stellen. Zurzeit sorgen vier Hausmeister und vier Flüchtlingsbetreuer für geordnete Abläufe und bieten Hilfe an. Er lobt in diesem Zusammenhang  das phänomenale Engagement der Ehrenamtlichen. Sprachkurse seien hierbei das A und O für sinnvolle Integration.

Für Pastors Garten und die Süddtorpassage gebe es bereit unterschriebene Verträge. Die Investoren können jetzt planen. Durch diese Anker können jetzt Laufbeziehungen in der Stadt getroffen werden. Die Kaufkraft  bleibe hierdurch erhalten. Es sei immer wichtig, für die Zukunft mutige Entscheidungen zu treffen, um die Handlungsfähigkeit der Stadt zu erhalten.

(c) Werner Schneider

Mehr...

---
MIT-gliederversammlung in Sachen Innenstadtaktivierung

Über den aktuellsten Stand in Sachen Innenstadtaktivierung ließen sich am Dienstagmorgen die Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Emsdetten vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Mathias Cieslak informieren. Mit der hoffentlich bald beginnenden Umsetzung der Projekte würde Emsdetten im Wettbewerb der Kommunen sicherlich nicht an den Nachbargemeinden vorbeiziehen, sondern lediglich den Anschluss halten, zeigte sich MIT-Vorsitzender Stefan Dokters angesichts der Entwicklungen in Greven und Rheine überzeugt, dass man schon in der Umsetzungsphase weiterdenken müsse. Mit den sich ergebenden Möglichkeiten und Chancen für Emsdetten nach der Umsetzung der Projekte Pastors Garten und Südtorpassage wird sich die MIT Emsdetten daher in diesem Jahr noch intensiver beschäftigen. Dabei müsse der Fokus auch weit über die Innenstadt herausgehen – denn die Stärke Emsdettens liege im breit aufgestellten produzierenden Mittelstand sowie zunehmend im Dienstleistungsbereich.

Mehr...

---

Termine:

• CDU Emsdetten: 14.04.2016 - Boulevard mit Landrat Dr. Klaus Effing

• CDU Emsdetten: 22.04.2016 - Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahlen

---

Folgen Sie uns auch auf:

An unsere Facebook-Fans

Damit Sie regelmäßig auf Facebook unsere Beiträge erhalten, empfehlen wir die Benachrichtigungs-Option von Facebook einzustellen. Dazu müssen Sie lediglich unsere Facebook-Seite aufrufen und unter "Gefällt mir" die Option "Benachrichtigungen erhalten" auswählen. Dann werden Sie in Zukunft keine Beiträge mehr verpassen.

---