Alle Beiträge von Matthias Cieslak

Stadt-Haushalt 2018: CDU setzt Schuldenbremse als Nummer 1-Ziel

„Keine Wohltaten zum Preis von neuen Schulden“
EMSDETTEN. Die CDU tritt beim städtischen Haushalt auf die Schuldenbremse. Bei einem Gewerbesteueraufkommen in Rekordhöhe müsse Emsdetten in der Lage sein, ohne neue Schulden klar zu kommen, heißt es von der CDU-Ratsfraktion. Viel zu viele neue Wünsche genauso wie Steuersenkungen bedeuteten aber das Gegenteil: Neue, zusätzliche Schulden. „Das ist mit uns nicht zu machen“, betont Josef Berkemeyer, der in diesem Jahr für die CDU im Rat die Rede zu Etatverabschiedung halten wird.

Während ihrer internen Klausurtagung zum Haushaltsentwurf 2018 hat die CDU-Ratsfraktion an diesem Wochenende, gemeinsam mit Vertretern des Parteivorstandes und Mitgliedern der Jungen Union, die Investitionsschwerpunkte des kommenden Jahres bestätigt: neues Parkhaus am Bahnhof, Verschönerung von Hof Deitmar, schnelleres Internet für alle sowie Erweiterung der Josefschule („mit Aufzuganlage, die tatsächlich alle Räume erreichbar werden lässt“) sollen im Mittelpunkt stehen. Zusätzliche Mehrausgaben, die noch nicht im Etatentwurf enthalten sind und die die Verschuldung erhöhen, lehnt die CDU ab.

„Wer würde wohl nicht gerne die Grundsteuern wieder senken?“, sagt Fraktionsvorsitzender Matthias Cieslak: „Aber nicht zum Preis von höheren Schulden für unsere Stadt.“ Erstes Ziel der CDU vor allen weiteren sei es, keine neuen Schulden zu machen. „Daran arbeiten wir weiter und werben dafür im Rat“, so Berkemeyer. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christoph Dehne spricht Klartext: „Die jetzige Wählergeneration generös zu entlasten, um die nächsten Generationen, die noch keine Stimme haben, zu belasten, halten wir für nicht seriös.“

2017 werde zu Ende gehen für die Stadt Emsdetten mit dem niedrigsten Schuldenstand seit zehn Jahren, so die CDU. Zuletzt konnten vom Jahr 2016 auf 2017 nochmals Schulden in erheblichem Maß abgebaut werden. „Es wäre ein Irrsinn, ausgerechnet jetzt, wo es ein höheres Gewerbesteueraufkommen denn je gibt, die Schuldenkurve wieder nach oben zeigen zu lassen“, warnt Ratsmitglied Willi Kemper.

Emsdettener schneiden bei den JU-Kreisvorstandswahlen sehr gut ab

Die Junge Union im Kreis Steinfurt hat einen neuen Vorsitzenden: Der 19-jährige Henning Jaske aus Saerbeck konnte sich am Samstag bei den Vorstandswahlen in Greven gegen den Steinfurter David Zakowicz durchsetzen.

Der bisherige Vorsitzende Eike Brinkhaus trat nach einer Amtszeit von vier Jahren nicht erneut zur Kandidatur an und leitete somit einen Generationenwechsel im Vorstandsteam der Jungen Union ein. Denn auch die stellvertretenden Vorsitzenden scheiden nach einigen Jahren der Vorstandstätigkeit aus.So auch Nicole Moers aus Emsdetten, zuletzt stellvertretende Kreisvorsitzende der Jungen Union. Damit wurde der Weg für einen jüngeren Vorstand frei gemacht. Diese Chance ließen sich viele aktive Mitglieder der Jungen Union Emsdetten nicht entgehen.

Die gut besuchte Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen der Neuwahlen. Eine Kampfkandidatur gab es nicht nur bei der Wahl um den Vorsitzenden, sondern auch bei der Wahl um die Stellvertreter. Dort gab es vier Bewerber auf drei Plätze. Doch der Emsdettener
JU-Ortsverbandsvorsitzende Erik Eßmann setzte sich erfolgreich durch, sodass Emsdetten auch im neuen Kreisvorstand einen stellvertretenden Vorsitzenden stellt.

Auch alle anderen Kandidaten der Jungen Union Emsdetten konnten eine erfolgreiche Wahl verzeichnen, sodass vier der Beisitzer im neuen Vorstand aus Emsdetten kommen. Dazu
gehören das CDU-Vorstandsmitglied Julia Schlinge, Kevin Raffelsiefer, Thomas Schwaf und Julian Meinert, der schon in den letzten zwei Jahren als Beisitzer im Kreisvorstand aktiv war.
Aus dem Kreis Steinfurt werden außerdem sieben Delegierte zum JU-NRW-Tag entsendet.
Drei Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer kommen aus Emsdetten: Erik Eßmann, Julian Meinert und Julia Schlinge.
Alle Kandidaten der Jungen Union Emsdetten wurden von einer starken Delegation aus Emsdetten unterstützt. Insgesamt waren beinahe 20 Mitglieder aus Emsdetten bei der Mitgliederversammlung anwesend.

Der Wahlnachmittag wurde mit Reden einiger CDU-Mandatsträger abgerundet. Die Landtagsabgeordnete Andrea Stullich erzählte von der Arbeit in Düsseldorf und freut sich auf die Arbeit mit dem neuen Vorstandsteam. Landrat Dr. Klaus Effing betonte, wie wichtig der Zusammenhalt im Kreis Steinfurt ist und plant bereits jetzt einen Workshop mit dem neuen Kreisvorstand. Auch der Europaparlament-Abgeordnete Dr. Markus Pieper ließ sich die
spannenden Neuwahlen nicht entgehen und berichtete von der Arbeit aus dem europäischen Parlament. Er freut sich darauf, den Europawahlkampf im Jahr 2019 gemeinsam mit der
Jungen Union zu gestalten.

Der Ortsverbandsvorsitzende Erik Eßmann zeigt sich am Abend der Neuwahlen erfreut über die Ergebnisse: „Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen für die Emsdettener Kandidaten und ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im Kreisvorstand. Viele der neugewählten Mitglieder sind erst seit kurzer Zeit aktiv in der Jungen Union Emsdetten. Aber wir freuen uns immer über weitere politikinteressierte Jugendliche.“

Die Junge Union Emsdetten trifft sich das nächste Mal am Donnerstag, 23.11. und am 07.12. jeweils ab 20 Uhr in der CDU Geschäftsstelle an der Borghorster Str. 4. Interessierte zwischen 14 und 35 Jahren sind herzlich eingeladen, an den Treffen teilzunehmen.

Wahlaufruf zur Bundestagwahl am 24. September 2017

Liebe Freundinnen und Freunde,

bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 werden die Weichen für unser Land gestellt. Gestalten Sie unsere Zukunft durch Ihre Stimme bei der Wahl mit! Nur wer wählt, kann unser Land und somit die Geschehnisse mitbestimmen!

Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben.

Dafür steht die CDU:

• Für eine starke Wirtschaft und sichere Arbeit.
  • Für Sicherheit und Ordnung.
  • Für mehr Respekt vor Familien.
  • Für ein starkes Europa.

Mit der Erststimme wählen Sie Anja Karliczek als Ihre Bundestagsabgeordnete, damit die Interessen des Wahlkreises Steinfurt III auch in Zukunft in Berlin Gehör finden.

Mit Ihrer Zweitstimme unterstützen Sie die CDU und unsere Bundeskanzlerin: Dr. Angela Merkel.

Motivieren Sie Ihre Familie, Ihren Freundes- und Bekanntenkreis – und Ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen am 24. September wählen zu gehen!

Wie gewohnt, lädt die CDU am Wahlsonntag ab 17.30 Uhr in die Gaststätte Graute Beik, Schulstr. 6 ein, um gemeinsam die Wahlergebnisse aus Emsdetten und dem Land zu betrachten.
Norbert Wessling

CDU-Stadtverband-Emsdetten

Wahlaufruf der CDU Emsdetten zur Bundestagswahl 2017

MIT Emsdetten besucht Firma Krone in Spelle

„Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Emsdetten hatte die Einladung von Bernard Krone nur allzu gerne angenommen: Schließlich präsentiert die Firma Krone aus Spelle sich als überaus erfolgreicher Mittelständler mit hervorragendem Ruf in den Bereichen Nutzfahrzeuge und Landmaschinen. Über 1,8 Milliarden Umsatz erwirtschaftet die Gruppe in 2016, für das laufende Jahr rechnet man mit einer weiteren Umsatzsteigerung. Die Emsdettener Unternehmer und wirtschaftlich interessierten Entscheidungsträger erfuhren am 07.09.2017 in einer fast dreistündigen Führung nicht nur viel aus der Historie des Familienunternehmens, welches mittlerweile weltweit in 60 Ländern vertreten ist, sondern auch die aktuellsten Informationen zum Ausbau und nachhaltigen Sicherung des Standortes Spelle. Dort ist unter anderem Europas modernste Lackierstraße sowie modernster Prüfstand für Landmaschinen. Die fachkundigen Besucher aus Emsdetten hatten ausgiebig Zeit, sich intensiv über Produktionsabläufe und –steuerung auszutauschen.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU (MIT) ist mit mehr als 25.000 Mitgliedern der stärkste und einflussreichste parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT vertritt die Interessen der Mittelständler und setzt sich für mehr Unternehmergeist in der Politik ein.“

52. Kreisparteitag – Jost Laumann und Nicole Moers in Kreisvorstand gewählt

Der 52. Kreisparteitag am 31.08.2017 im Landhotel Hopster in Rheine-Altenrheine stand ganz im Zeichen der turnusmäßigen Vorstandswahlen.

Nach Tätigkeitsbericht der Kreisvorsitzenden Christina Schulze Föcking, dem Kassenbericht des Schatzmeisters sowie dem Bericht der Kassenprüfer standen die Vorstandswahlen auf der Agenda.

Mit 98 Prozent der Stimmen wurde die Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking, MdL in ihrem Amt als Kreisvorsitzende bestätigt.

Aus Emsdetten wurde Jost Laumann zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Nicole Moers zur Beisitzerin in den Kreisvorstand gewählt.

Starke Beteiligung bei Fahrradtour mit Bürgermeister und Bundestagsabgeordneten

Emsdetten. Die Fahrradtour mit Bürgermeister Georg Moenikes erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Über 180 Teilnehmer wollten aus erster Hand erfahren, welche aktuellen Projekte in Emsdetten z.Zt. in Angriff genommen werden, oder bereits im Bau sind. Diese informative Radtour ließ sich auch MdB, Anja Karliczek, nicht entgehen. Das war auch eine gute Gelegenheit, mit Karliczek über ihre künftigen politischen Ziele zu diskutieren. Schließlich möchte sie auch wieder ihren Wahlkreis Steinfurt III in der nächsten Legislaturperiode in Berlin vertreten.

Start der Radtour war am Freitag, 25. August, um 18 Uhr am Rathaus Emsdetten. Den ersten Halt gab es bereits an der Einfahrt zur EMS-Halle. Die Zufahrt wird erweitert, denn vor der EMS-Halle gibt es künftig Standplätze für Wohnmobile. Im Baugebiet Lerchenfeld sind die meisten Häuser fertig. Jetzt wird der Straßenbau in Angriff genommen, wie auch der Straßenbau am Sternbusch, erläuterte Moenikes. Beeindruckend waren die Erweiterung der Firma Weischer, sowie der Bau der Kita an der Habichtshöhe. Im Industriegebiet Süd entstehen großflächige Ansiedlungen. Die Flächen sind überwiegend flexibel und individuell aufteilbar. Vier neue städtische Mehrfamilienhäuser sind am Kompaniekamp/Grünring entstanden. Die 20

Wohnungen mit jeweils drei oder vier Zimmern sind bereits bezogen. Notwendig war ein Wohnberechtigungsschein. Die Fortschritte am Biederlack-Turm kann man fast täglich sehen. Innen und außen wird fleißig gearbeitet. Dann kann bald dem Einzug der Firma „deltacity.Net“, Gesellschaft für multimediale Kommunikation,  nichts im Wege stehen. Auf dem ehemaligen Leco-Gelände ist Platz für hochwertiges Wohnen mitten in der Stadt. Es werden schicke Einfamilien- und Doppelhäuser auf großzügig geschnittenen Grundstücken gebaut.  Die bisher landwirtschaftliche Fläche und des Leomie Geländes an der Jan-van-Detten-Straße/Rheiner Straße soll jetzt für die Wohnnutzung geschaffen werden. Es liegt 1,5 km vom Stadtzentrum entfernt. Es umfasst eine Größe von ca. 6,8 ha.

Nach dieser gut geplanten Radtour bot es sich an, den Endpunkt an die ehemalige Sängerlustmühle an der Jan-van-Detten-Straße zu legen. Hier gab es kühle Getränke und Würstchen vom Grill, die von Anja Karliczek gespendet wurden.  Genügend Gesprächsstoff ergab sich aus den Besichtigungen und den umfangreichen  Erläuterungen des Bürgermeisters über die zahlreich vorgeführten Projekte.

Von Werner Schneider

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel kommt am 22. August nach Münster

Münsterländische CDU-MdB´s freuen sich über prominente Wahlkampf-Unterstützung

Münsterland. – Rund fünf Wochen vor der Bundestagswahl am 24. September erhalten die münsterländischen CDU-Bundestagsabgeordneten und CDU-Kandidaten prominente Wahlkampf-Unterstützung: die Bundeskanzlerin und CDU-Parteivorsitzende Dr. Angela Merkel wird am 22. August  im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung auf dem Domplatz in Münster erwartet. „Ich freue mich sehr für unsere Bundestagsabgeordneten und Kandidaten, dass Frau Merkel erneut nach Münster kommt. Ihr Besuch zeigt einmal mehr, wie wichtig ihr das Münsterland ist“, erklärt der CDU-Bezirksvorsitzende Karl-Josef Laumann. Seine Partei rechne mit einem ähnlich großen Zuschauerzuspruch wie bei anderen Wahlkampfveranstaltungen, bei denen Merkel zu Gast war.

Zuletzt war die Bundeskanzlerin Anfang April beim Landesparteitag der CDU in Münster; bereits in der Vergangenheit hatte sie hier regelmäßige Auftritte im Rahmen von Landtags- und Bundestagswahlkämpfen.

Die Veranstaltung am 22. August auf dem Domplatz beginnt um 16 Uhr; ab 14.30 Uhr ist Einlass, das Vorprogramm startet ab 15 Uhr. Aus Sicherheitsgründen wird gebeten, auf das Mitbringen von großen Taschen und Rucksäcken zu verzichten.

CDU-Fahrradtour mit Bürgermeister Georg Moenikes und MdB Anja Karliczek

Die nächste Radtour mit unserem Bürgermeister und unserer Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek findet statt am:

Freitag, den 25.08.2017
Start: 18.00 Uhr am Rathaus

Unser Bürgermeister wird uns während der etwa anderthalb- bis zweistündigen Radtour zu aktuellen Projekten in Emsdetten führen und Erläuterungen aus erster Hand dazu geben.

Hauptziele sind u.a. – Baugebiet Lerchenfeld, Straßenbau am Sternbusch und die Erweiterung der Firma Weischer, Kita Habichtshöhe,Gewerbegebiet Hülsmöllerweg, Bebauung am Grünring/Kompaniekamp/Perrediek, Biederlackturm, Leco-Baugebiet und das Baugebiet-Leomie.

Gemütlicher Endpunkt der Tour – bei kühlen Getränken und Würstchen vom Grill-  ist die ehemalige „Sängerlust-Mühle“ in Westum.

Hier steht auch Anja Karliczek für Gespräche gern zur Verfügung.

Da die CDU-Radtour traditionell öffentlich ist, bringt doch gerne Familie, Freunde, Nachbarn und Bekannte mit. Das Fahrtempo ist gemütlich und damit für Jung und Alt geeignet.

Norbert Wessling

CDU Stadtverband Emsdetten

Andrea Stullich besucht Vacu Lift

Emsdetten.  Auf der Tour durch die Betriebe im Kreis Steinfurt hat Andrea Stullich, als Kandidatin für den NRW-Landtag, auch die Firma Vacu Lift, Emsdetten, besucht.

Hierzu hatte der Geschäftsführer, Andreas Schlickmann, auch Mitglieder des CDU Vorstandes Emsdetten eingeladen. Vacu Lift ist Marktführer in der Vakuumtechnik. Es werden Montagehilfen in der Glas-Auto- und Windkraftindustrie hergestellt. Zu den Kunden zählen auch Airbus und die Raumfahrt. Neuentwickelt wurde der Vacu-Lifter für Großrohre mit einer automatischen Radiusanpassung. Es werden Rohre bis zu 40 Tonnen Gewicht transportiert, gelagert, verladen und verlegt, worauf Schlickmann besonders stolz ist. Stullich interessierte sich dafür, wo bei den Unternehmen der Schuh drückt. Hier wünschen sich fast alle den Abbau von übertriebener Bürokratie. Auch Schlickmann beklagt sich über strenge EU-Richtlinien und die Anforderung von lästigen Statistiken. Das sind Sachen, die den betriebswirtschaftlichen Fortschritt bremsen. Vielmehr müsse der Standort Deutschland gestärkt werden, fordert Schlickmann von der Politik. Ein Rundgang durch die Produktionsstätten rundete den informativen Firmenbesuch ab.

Von Werner Schneider

Der neu gewählte CDU Parteivorstand

Der neu gewählte Vorstand des CDU-Stadtverbandes stellte sich zum Fototermin.
Von unten links nach rechts:
Christian Moenikes (Social Media und Öffentlichkeitsarbeit)
Uli Blickberndt (Beisitzer),
Carolin Westers (Beisitzerin),
Hildegard Kreisel Beisitzerin und Mitgliederbeauftragte),
Norbert Wessling (Vorsitzender),
Tim Altepost (Beisitzer),
Manfred Schwegmann (Beisitzer).
Hintere Reihe von links nach rechts:
Julia Schlinge (Beisitzerin),
Christian Erfling (Beisitzer),
Christiane Homann (Geschäftsführerin),
Tobias Weber (Beisitzer),
Hanno Moers (stv. Vorsitzender),
Beatrix Steinbach-Möllers (stv. Vorsitzende),
Es fehlt Frederik Bosse. (Beisitzer).

Mittelstandsvereinigung (MIT) zu Besuch bei: TWE Group

„Die TWE Group wird in den nächsten Jahren weiter wachsen. Gerne möchten wir dies auch am Standort Emsdetten machen. Aber dafür benötigen wir weitere Flächen“, erläuterte TWE-Geschäftsführer Jörg Ortmeier am 28.03.2017 im Gespräch mit der Emsdettener MIT und CDU-Landtagskandidatin Andrea Stullich.

Die Emsdettener Verwaltung unterstütze hier großartig, die landesgesetzlichen Vorgaben machten die Arbeit aber sicherlich nicht einfacher, ist sich  Jörg Ortmeier sicher. Andrea Stullich bestätigte den Eindruck:

„Die aktuelle Landesregierung ist im Grunde wachstumsfeindlich eingestellt. Der Landesentwicklungsplan und Nebengesetze machen Erweiterungen von Gewerbegebieten langwierig und komplex. Aber unser Land braucht Wachstum, und Wachstum braucht Fläche.“

Emsdettens MIT-Vorsitzender  Stefan Dokters  forderte von der CDU Kandidatin Andrea Stullich für den Fall des Wahlsieges persönlichen Einsatz für die hiesigen Mittelständler – und im konkreten Fall Unterstützung für die TWE Group. Einer solchen Aufforderung bedurfte es jedoch kaum, Andrea Stullich hatte sich das Projekt „TWE-Erweiterung“ schon notiert.

Drei Stunden hatte sich TWE Geschäftsführer Jörg Ortmeier am Dienstagnachmittag Zeit genommen, die Emsdettener MIT und Andrea Stullich über die TWE Group zu informieren. Im Anschluss an die Firmenpräsentation des innovativen Vliesstoffproduzenten sowie eine Führung durch die laufende Produktion diskutierte die Runde lange und ausgiebig über Wachstumsstrategien, Innovationsmanagement, Mitarbeitergewinnung und die Digitalisierung der Arbeitswelt.

CDU Senioren: Mitgliederversammlung wählt Hans-Georg Ortmann zum neuen Kreisvorsitzenden

Auf der Mitgliederversammlung der Senioren Union im Kreis Steinfurt wurde Hans-Georg Ortmann aus Saerbeck mit sehr großer Mehrheit (114 von 118 Stimmen) zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Der bisherige Kreisvorsitzende Klaus Martin Lausberg aus Tecklenburg trat nach 16 Jahren als Vorsitzender nicht wieder an.

Aus Emsdetten dabei sind Heinz Bertels, Barbara Wulff, Gerd Schnellhardt, Konrad Große Burlage.

SU Emsdetten: Westkamp referiert über Syrien-Konflikt

Emsdetten. Ein Kontakt zu einem syrischen Flüchtling, Basel A. Rechtsanwalt aus der Stadt Homs, brachte Paul Westkamp auf die Idee, sich mit dem Syrien-Konflikt zu beschäftigen.

Darüber hat er bei den CDU-Senioren am Donnerstagmorgen bei Graute Beik ein umfangreiches Referat gehalten. Dabei hat er einen weiten Bogen vom Lukas-Evangelium, „ als Quirinus Statthalter in Syrien war und Jesus geboren wurde“, bis zur heutigen Zeit geschlagen. 610 n.Chr. hat Mohammed eine neue Religion, den Islam, gestiftet. Daraus entwickelten sich die Muslime, Sunniten, Schiiten und Salafisten. Die Dschihadisten sind eine militante, aggressive und extremistische Strömung des Islam, die den Aufbau und die Ausdehnung des Machtbereiches eines islamischen Staates propagieren, erklärt Westkamp.

Ab 1970 entwickelt sich Syrien zu einer Diktatur. Ab dem Jahr 2000 übernimmt Baschar al- Assad das Präsidentenamt. Im März 2011 beginnt in Daraa der Bürgerkrieg. Hier versucht Westkamp zu erklären, wer mit wem gegen wen kämpft. Kriegsziel des Assad-Regimes sei Machterhalt, koste es was es wolle. Eine schnelle Lösung, weder auf diplomatischem noch auf militärischem Weg, sei nicht in Sicht, erläutert Westkamp abschließend.

CDU-Landtagskandidatin Andrea Stullich unterstützt die Bemühungen um einen zweiten 24-Stunden-Rettungswagen

Emsdetten. – Klare Kante für Emsdetten: Auf der letzten Vorstandssitzung der CDU-Emsdetten nahm CDU-Landtagskandidatin Andrea Stullich deutlich Stellung zum Erhalt des zweiten 24-Stunden Rettungswagens:

„Eine Stadt mit 36.000 Einwohnern und seit kurzer Zeit ohne eigenes Krankenhaus hat ein besonderes Bedürfnis, wenn es um die Notfallversorgung geht. Deshalb unterstütze ich die Bemühungen der CDU-Ratsfraktion.“

Die politische Initiative aus Emsdetten liegt seit mehr als drei Monaten auf dem Tisch: Emsdetten will den zweiten Rettungswagen auch im 2. Halbjahr 2017 rund um die Uhr einsetzen und die Kosten dafür aus der Stadtkasse bezahlen.

„Die Schließung ihres Krankenhauses hat viele Emsdettener betroffen gemacht. In dieser Situation ist die Notfallversorgung über den zweiten Rettungswagen im 24-Stunden-Betrieb von großer Bedeutung.“

Ihr sei wichtig, dass die Emsdettener bestmöglich versorgt würden und dass die Technik immer auf dem neuesten Stand sei. Da die Zahl der Einsätze Jahr für Jahr steigen, sei es wichtig, die Kapazitäten nicht zu beschränken und Emsdetten mehr Zeit für eine bessere Datengrundlage und deren Bewertung im Rettungsdienstgutachten zu geben.

„Die gegenwärtige Situation ist bis zum 30. Juni 2017 gesichert. Ich trete für eine zügige Bewilligung in dieser Sache ein, denn alle Beteiligten brauchen Planungssicherheit.“

MIT Emsdetten begrüßt höhere GWG-Abschreibungsgrenze

„Mittelstand wird von unnötiger Bürokratie befreit“

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) in Emsdetten begrüßt die Einigung der Fraktionen von Union und SPD auf eine höhere Grenze bei der Abschreibung von geringwertigen Wirtschaftsgütern (GWG). „Damit entlastet die unionsgeführte Bundesregierung den Mittelstand in Emsdetten von unnötiger Bürokratie und setzt gleichzeitig wichtige Investitionsanreize“, unterstrich Emsdettens MIT-Vorsitzender Stefan Dokters auf der Vorstandssitzung am 13. März. Ab dem 1. Januar 2018 sollen Unternehmen Wirtschaftsgüter wie zum Beispiel Büromaterial nicht mehr nur bis 410 Euro, sondern bis 800 Euro netto sofort abschreiben können. Die Bundes- und Landes-MIT habe sich seit langem für eine Anhebung der Schwelle eingesetzt. Es sei lange überfällig gewesen, dass der GWG-Schwellenwert nach mehr als 50 Jahren angepasst werde, ergänzte Josef Feldmann, stellvertretender MIT-Vorsitzender.

Eine Unterstützung des Mittelstandes und weiteren Bürokratieabbau schrieb der Vorstand der Emsdettener MIT am Montag zudem Frau Andrea Stullich ins Pflichtenheft. Die Kandidatin der CDU der Städte Emsdetten, Hörstel, Ladbergen, Rheine und Saerbeck für den Landtag in NRW stellte sich und ihr Programm der MIT vor. Eingefordert wurde zudem, sich notfalls auch von der allgemeinen Parteilinie zu entfernen, wenn lokale Interessen im Raume stehen. „Von unseren eigenen Vertretern fordern wir Engagement und Einsatz für die Wähler ihres Wahlkreises“, adressierte der MIT-Vorstand. Andrea Stullich nahm diesen Ball gerne auf. Die lokalen Bedürfnisse aus dem Wahlkreis kenne sie bestens. Den Kampf Emsdettens um Westumgehung und Krankenhaus habe sie nicht nur wahrgenommen.

„Ich habe den größten Respekt  vor der Langatmigkeit und dem Kampfeswillen, sich nicht geschlagen zu geben. Ich werde bereit sein, gleiches zu tun – gerade auch für Emsdetten. Ich bin Dienstleister für die Menschen im Wahlkreis.“

-Andrea Stullich, CDU Landtagskandidatin-

MIT Emsdetten: Einblicke und Informationen im Industriegebiet Süd

Über ein volles Haus freuten sich am Montagabend die MIT-Vorsitzenden Stefan Dokters und Josef Feldmann zusammen mit Emsdettens Bürgermeister Georg Moenikes und Markus Rengers, Geschäftsführer der Roland Werbung GmbH & Co. KG und zugleich Gastgeber des jüngsten MIT-Events. Auf Einladung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Emsdetten stellten sich dort gleich fünf Firmen vor: „AiP Aluminium in Perfektion GmbH & Co. KG“, „Lammers Automation GmbH“, „Hensing GmbH“, „Roland Werbung GmbH & Co. KG“ sowie „Primaflor Teppichboden Vertriebsgesellschaft mbH“. Gemeinsame Verbindung: Alle fünf Firmen haben durch ihre aktuellen Neubauten im Industriegebiet Süd ein sichtbares Zeichen für den erfolgreichen Emsdettener Mittelstand gesetzt.

Die Freude darüber stand Georg Moenikes sichtlich ins Gesicht geschrieben. Voller Lob und Stolz stellte er als sechstes „Unternehmen“ die Leistungen der Wirtschaftsförderung der Stadt Emsdetten vor. Eine Einschätzung die von den anwesenden Geschäftsführern uneingeschränkt geteilt wurde. Beeindruckt zeigte sich zudem Andrea Stullich, die CDU-Landtagskandidatin für Emsdetten, Hörstel, Ladbergen, Rheine und Saerbeck. Sie war der Einladung der Emsdettener MIT gerne gefolgt und kündigte an, zusammen mit der MIT in den kommenden Monaten weitere Firmenbesuche absolvieren zu wollen.

Über 60 Gäste verbrachten bei gesponserten Getränken und Fingerfood einen kurzweiligen Abend voller Einblicke und Informationen. Und die MIT selber punktete auch. Gleich zwei neue Mitglieder traten an dem Abend spontan der Interessenvertretung des Mittelstandes bei.

CDU: Mehr Fläche für den Sport

EMSDETTEN. Die CDU hat in ihrer jüngsten Fraktionssitzung den kurz bevorstehen „Umzugsbeschluss“ für das Hallenbad bereits „weiter gedacht“, wie sie in einer Pressemitteilung erklärt: Sie regt an, das jetzige Hallenbad-Grundstück an der Stauffenbergstraße, auch wenn ein neues Hallenbad am Freibad gebaut wird, als Sportfläche zu belassen – statt auch dort ein „zigstes neues, innenstadtnahes, kleines Wohnbaugebiet“ hinzusetzen.

Wie die CDU-Fraktion weiter schreibt, kann sie sich sogar vorstellen, an der Stauffenbergstraße entweder die alte Spiel- und Sporthalle umfassend sanieren zu lassen, um sie zusätzlich zu behalten, oder eine ganz neue Sporthalle zusätzlich zu bauen. Zusätzlich zum bereits angedachten Sporthallen-Neubauplan im Westen der Stadt, an der Käthe-Kollwitz-Schule.

Auch sollen Teile der Fläche für „Draußen-Sport“, mit unter anderem Laufbahnen und Weitsprunganlage, fit gemacht werden. Gerne, so die CDU, könne diese Idee nun auch neuen Schub für die Pläne des Turnvereins bringen, an der Stauffenbergstraße eine vereinseigene „Sportergänzungsanlage“ bauen zu wollen.

„Bisherige Überlegungen städtischerseits sehen vor, vorhandene Kapazitäten zu verlagern. Mehr Sporthallen-Kapazitäten sind bisher nicht vorgesehen“, beschreibt Dirk Albers, CDU-Sprecher im Sportausschuss, den Stand der Dinge. „Das müssen wir vielleicht überdenken“, so Albers. „Auch durch die Schulen, obwohl deren Zahl kleiner wird und es weniger Kinder gibt, steigt mutmaßlich der Bedarf, weil sich Unterrichtsformen und Anforderungen geändert haben“, ergänzt CDU-Ratsfrau Karin Raffelsiefer, Vorsitzende des Schulausschusses.

Die CDU hat nun einen Antrag formuliert, über den der zukünftige Bedarf an Sportflächen in Emsdetten konkret ermittelt werden soll. Der liegt seit gestern vor.

SU Emsdetten besucht Emden – Besichtigung der Kunsthalle

-ws-EMSDETTEN.

Gemeinsam besuchte die Senioren-Union Emsdetten/Greven/Saerbeck die Kunsthalle in Emden, um die Ausstellung „Nikolai Astrup“ zu sehen. Die kompetente Museumsführerin führte die Senioren ein in die norwegische Landschaft und Lebensart. Nikolai Astrup, der neben Edvard Munch beliebteste skandinavische Maler, überraschte und begeisterte mit seinen impressionistischen/expressionistischen farbenfrohen Bildern. Wie ein Wintermärchen waren Hin- und Rückfahrt durch die schneebedeckte, sonnige Emslandschaft.

CDU-Boulevard – Zu Gast: Prof. Dr. Roeder, Ärztliche Direktor der Uni-Klinik

Dienstag, den 10. Januar 2017,
19.30 Uhr,
in der Gaststätte Graute Beik – Schulstr. 6, 48282 Emsdetten

Bereits zum neunten  Mal führen wir unsere Informationsreihe CDU-Boulevard durch.

In lockerer Runde, treffen wir interessante Menschen aus unterschiedlichen Organisationen und Vereinen- oder informieren zu brandaktuellen Themen.

Unser Gast am 10. Januar ist Prof. Dr. Norbert Roeder

Prof. Dr. Roeder ist der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Münster(UKM).

Bekanntlich ist das UKM der neue Eigentümer des ehemaligen Krankenhausgebäudes.

Im CDU-Boulevard wird Prof. Dr.  Roeder die Pläne des UKM bezüglich des Marienhospitals vorstellen und natürlich auch für Fragen zur Verfügung stehen.

Nutzen Sie diese interessante Gesprächsrunde und bringen Sie Freunde, Bekannte und Nachbarn  mit zu dieser Veranstaltung.

Bild: Pressebild Universitätsklinikum Münster

„Emsdetten in Sondersituation“: CDU-Ratsfraktion will zweiten 24-Stunden-Rettungswagen erhalten

Zweiten Rund-um-die-Uhr-Rettungswagen über städtischen Haushalt verlängern / „Lassen es nicht zu, dass der unermüdliche Einsatz unseres Bürgermeisters als Panikmache abgetan wird“

EMSDETTEN. – Mit eigener politischer Initiative bestärkt die CDU-Ratsfraktion Bürgermeister Georg Moenikes im Erhalt der Rettungsdienst-Ressourcen für Emsdetten: Die größte Ratsfraktion will den zweiten Rund-um-die-Uhr-Rettungswagen mit eigenem städtischem Geld aufrechterhalten – statt wie der Kreis Steinfurt es möchte, diesen ab Juli 2017 abends und nachts in der Garage zu lassen. Bis mindestens Ende nächsten Jahres will die CDU das nun so, fordert dann eine erneute Überprüfung des Notfallgeschehens in Emsdetten und erwartet, dass der Kreis beidem zustimmt.

Dem „Emsdetten-Polterer“, Kreisdirektor Dr. Martin Sommer, schicken die CDU-Ratsmitglieder zudem deutliche Worte ins Kreishaus: „Als CDU Emsdetten genauso wie als Bürgerinnen und Bürger der Stadt Emsdetten lassen wir es nicht zu, dass der unermüdliche Einsatz unseres Bürgermeisters als Panikmache abgetan wird“, heißt es wörtlich in der Presseerklärung.

Hierbei für Emsdetten einzutreten, habe eine klare Berechtigung: „Die Berechtigung der einzigen 36.000-Einwohner-Stadt in der Region ohne Krankenhaus“, betont die CDU: „Das subjektive Sicherheitsempfinden unserer Bürgerinnen und Bürger ist aufgrund der Sondersituation, dass das Krankenhaus nach 145 Jahren vor Ort im Juni 2015 für niemanden nachvollziehbar geschlossen wurde, ein anderes.“

Weil das nun vorgelegte Rettungsdienstgutachten nur auf die Datengrundlage von 2015 schaut, müsse es für Emsdetten mehr Zeit geben, um auch die aktuellen Einsätze von 2016 und 2017 einbeziehen zu können. 115.000 Euro koste dieses Mehr an Bewertungszeit, bis zunächst Dezember 2017. „Wir hätten auch städtisches Geld für den Erhalt des Marienhospitals aufgebracht. Jetzt für den Rettungsdienst gelten ähnliche Argumente, wenn es uns ernst damit ist“, heißt es seitens der größten Ratsfraktion.

Richtig sei zwar, dass dies eigentlich Sache von Kreis beziehungsweise Krankenkassen ist, räumt die CDU ein. Allerdings könnten es die Emsdettener nicht mehr hören, was alles nicht möglich sein darf – „sondern sie wollen, dass ein besseres Sicherheitsempfinden gegenüber medizinischen Notfällen möglich gemacht wird“, schreibt die CDU-Fraktion.

Zahl und Ausmaß der Einsätze des in Emsdetten stationierten Rettungsdienstes wachsen immer weiter. Auch in 2016.  Somit solle sich ein zweiter Rettungswagen rund um die Uhr noch im kompletten Jahr 2017 bewähren dürfen. „Erst danach können wir Ruhe geben – wenn Kreis Steinfurt und Krankenkassen dann mit uns gemeinsam die Emsdettener Sondersituation anhand tatsächlicher Geschehnisse beleuchten“, kündigt die CDU-Fraktion in ihrer Stellungnahme an.

Antrag-der-CDU-2-RTW